IOB
   Interessengemeinschaft der in der Zone enteigneten Betriebe e.V.

 
 

Rundschreiben vom 10. Juni 2005

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

im Anschluss an das Rundschreiben vom 11. März 2005, das Einladungsschreiben vom 12. Mai 2005 und die Jahresversammlung am 03. Juni 2005 berichte ich, auch zur Jahresversammlung, wie folgt:

TOP 1 und 2

Mein Rechenschaftsbericht ist als

- Anlage 1 -

beigefügt.

TOP 4
Der aktuelle Ist- und Soll-Bestand der Konten der IOB per 31. Mai 2005 ist als

- Anlage 2 -

beigefügt. Die IOB hat gegenwärtig 412 Mitglieder.

TOP 5
Herr Willms, seit der letzten Jahresversammlung kommissarischer Kassenprüfer, hatte keine Beanstandungen.

TOP 6
Der Vorstand wurde einstimmig mit Enthaltung der Betroffenen entlastet.


TOP 7
Der Vorstand wurde bei Enthaltung der Betroffenen neu gewählt. Auch weiterhin besteht der Vorstand aus

Vorsitzender: Dr. Rosenberger
Stellvertreter: Dr. Märker
Schriftführerin: Frau Fischer

TOP 8
Zum Kassenprüfer wurde einstimmig Herr Willms gewählt; nur er selbst enthielt sich der Stimme.

TOP 9
Die Satzung wurde in Ziff. 6 geändert. Der bisherige Absatz 2 wird Absatz 3. Ein neuer Absatz 2 wird wie folgt eingefügt:

“Familienmitglieder von ordentlichen Mitgliedern (Geschwister, Ehe gatten, Eltern, Kinder) zahlen einen ermäßigten Beitrag von EUR 35,00 p.a.”

TOP 10
Eine Beschlussfassung erübrigt sich, nachdem die Beschwerde der IOB wenige Tage vor der Jahresversammlung, wie schon die vorangehenden Beschwerden, wegen Unzulässigkeit zurückgewiesen wurde.

TOP 11
Zur Problematik um § 1 Abs. 4 AusglLeistG hielt ich einen Vortrag, dessen wesentlicher Inhalt als

- Anlage 3 -

beigefügt ist. Nach Erörterung beschloss die Versammlung, dass die IOB die Druckkosten für das Buch übernimmt. Sobald das Buch vorliegt, erhält mit dem nächsten Rundschreiben jedes Mitglied ein Exemplar.

TOP 12
Herr Talleur stellte die Talleur GmbH, Herr Dr. Arnaout die MPC Münchmeyer Petersen Real Estate Consulting vor, die an der Talleur GmBH mit 50 % beteiligt ist. Herr Talleur teilte u.a. mit, dass die Talleur GmbH kostenlos die Höhe von Entschädigungs-/Ausgleichsleistungen berechnet. Sofern Sie hieran Interesse haben, hier Anschrift und Links zur Talleur GmbH: Brodschrangen 4, 20457 Hamburg, Tel. 040/320 866-0, Email: info@talleur.com.


TOP 13
Beschlüsse wurden nicht gefasst. Allerdings wurde folgendes erörtert:
Ausschlussgrund des § 1 Abs. 3 Ziff. 6 AusglLeistG
Hiernach sollen Ausgleichsleistungsansprüche dann nicht bestehen, wenn eine Aktiengesellschaft sowohl in der SBZ/DDR, wie in den westlichen Besatzungszonen Vermögen hatte und dann als sogenannte “Spaltergesellschaft” fortexistierte. Diese Spaltergesellschaften unterlagen der sogenannten Wertpapierbereinigung.

Es wird angefragt, ob von dem Ausschlussgrund des § 1 Abs. 3 Ziff. 6 AusglLeistG Mitglieder der IOB betroffen sind. Ggf. bitte in Verbindung setzen mit Herrn Karl Eugen Pferdekämper, Via Casa del Frate 31, CH-6616 Losone, der einen entsprechenden Fall hat und eine Interessengemeinschaft gründen will.

Soweit zur Jahresversammlung.

Die IOB hatte vor zwei Jahren aus der Insolvenz der Verlagsbuchhandlung Bouvier, wo mein Karikaturenband über das Bundesverfassungsgericht: “In guter Verfassung?” erschienen war, zu einem Minimalpreis gut 400 Bände des Karikaturenbandes erwerben können. Es war vorgesehen, diese gut 400 Bände zu einem geeigneten Zeitpunkt an sämtliche Mitglieder der IOB zu versenden. In der Anlage ist ein Exemplar des Buches beigefügt. Soweit Sie den Band noch nicht kennen, wünsche ich Ihnen viel Vergnügen, aber auch viel Nachdenklichkeit bei der Lektüre.

Mit den besten Grüßen


Dr. Rosenberger
Vorsitzender

 
© 2003 by M. Sauerbrey